onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema
 - Archiv
Newsletter
eintragen
austragen
  Archiv | Infos
Suchen
"UND"
"ODER"
Blogs!
Rezension
Surftipp
Seite besuchen
Blogs mit Gütesiegel
22. November 2005 um 10:50:24 von Fiete Stegers
Die Deutsche Welle hat die 13 Sieger ihres zum zweiten Mal ausgeschriebenen internationalen Weblog-Awards externer LinkThe Best Of Blogs gekürt. Neu diesmal: Eine Podcasting-Kategorie und ein Sonderpreis von Reporter ohne Grenzen. Sieger in der Kategorie "Bestes Weblog": Mutti.
|

Berichte von Jonet-Tag
12. November 2005 um 22:21:37 von Fiete Stegers
Hier demnächst mehr. Mehr über die Journalistentagung in Hamburg in unserem Artikel externer Link Sind wir nicht alle ein bisschen Blog?".
Einen prima Überblick über Live-Blog-Berichte und Fotos bietet Alexander Svensson (externer LinkWortfeld).
|

i20Uhr / Vodcast
08. November 2005 um 23:01:42 von Fiete Stegers
Ich wiederhole hier gerne noch mal, dass der Begriff Vlog für mich absolut scheiße klingt, bestenfalls wie eine dumpfe Alienrasse in Spaceblechrüstungen, die ordentlich eins mit dem Laser übergebrutzelt bekommen sollte. Titelschutz nehme ich dagegen für meine Wortschöpfung Vodcast in Anspruch (auch Vodkast u. ä. Schreibweisen, stehe außerdem bereits in Verhandlungen mit finnischen und russischen Spirituosenherstellern für eine gesponserte Show). Warum ich das jetzt alles schreibe?
|

Vlog Rocketboom
08. November 2005 um 20:21:25 von Fiete Stegers
Der externer Link Tagesspiegel berichtet über den Erfolg des Videoblogs externer LinkRocketboom.
|

Alte Träume neu geträumt
04. November 2005 um 09:37:21 von bene
Tagesschau.de hat ein umfangreiches externer LinkDossier über Online-Medien im Programm. Außerdem ein aktueller Artikel externer LinkWas Google, DSL und Blogs für die Medien bedeuten.
|

Nur 'Journalisten' können Top-Blogger sein
02. November 2005 um 20:00:32 von Fiete Stegers
Weil's die irrwitzigen Defintionsversuche von "Was ist ein Weblog?" erneut belebt. Der sogenannte "Schwanzvergleich" (wohinter sich die meistbesuchten Blogs laut externer LinkBlogcounter verbergen), setzt jetzt als ein Kriterium für Aufnahme:

es muss "journalistischer" Inhalt vorhanden sein

Journalismus in Anführungszeichen - das externer Link hatten wir doch schon mal, allerdings damals aus einer ganz anderen Ecke.

Blogs are fun.
|

Für ein paar Micro-Payments mehr
31. Oktober 2005 um 09:54:44 von Fiete Stegers
Das externer LinkOnline Journalism Review bietet ja unter der unverändert scheinenenden Haube seit einiger Zeit Wiki-Projekte an, wo es vor allem um Praxis-Tipps für Online-Journalisten geht. Jetzt auch zum größten Fragenzeichen des Online-Journalismus: externer LinkWie verdiene ich mit meiner Website Geld?" Nicht der Stein der Weisen, aber ein ausbaufähiger Überblick über mögliche Finanzquellen
|

Früher waren Links noch zum anklicken da...
22. Oktober 2005 um 10:32:52 von bene
... und dann kam man auf die Webseite, die mit dem Wort, das verlinkt war, bezeichnet oder beschrieben wurde. Schade, wenn nun auch solche Surf-Wörter grün und doppelt statt blau und einfach unterstrichen sind! Dabei ist es eigentlich noch nicht mal ein Rückschritt. Externe Links sind ja nicht erst seit der Einführung von Sponsoren Links eine Seltenheit.

|

Bunte Newsmap
18. Oktober 2005 um 21:47:25 von bene
Die externer LinkNewsmap zeigt, wie "groß" ein Thema ist... Schön: Viele Länder. Unschön: Die hässlichen Zeilenumbrüche. Lustig: Alle Länder auswählen. Keine Frage: Ihre Daten bezieht Newsmap von news.google.*. Via: externer Linknochnblog
|

FTD will auch
12. Oktober 2005 um 12:34:29 von Fiete Stegers
Wer bloggt nicht inzwischen alles: FR, Tagesspiegel, Stern sind in letzter Zeit nachgerückt. Nun demnächst wohl auch die FTD, schließt externer LinkWirres.net aus seinen Referrern.
|


Wichtiger Hinweis!
Liebe Leser,
Sie befinden sich auf den alten, nicht mehr aktualisierten Seiten von onlinejournalismus.de. Diese Website dient lediglich als Archiv und zu Recherchezwecken. Aktuelle Informationen zum Thema finden Sie auf den neuen Seiten unter onlinejournalismus.de.
Dossiers
Barrierefrei? New-Media-Buzzword oder staatlich verordnetes Nischenthema für Sozialfuzzis? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema.
zum Dossier
Zehn Jahre Online- Journalismus: Wir blicken auf die nüchterne Realität, unerfüllt gebliebene Visionen und mögliche Zukunftsmodelle.
zum Dossier
Umfangreiches Dossier rund um Weblogs und Journalismus.
zum Dossier
Mitmachen
Unser Netzwerk wächst. Aber onlinejournalismus.de kann noch weitere Mitarbeiter gebrauchen.
schreiben Sie uns
Aus den Ressorts
Webwatch: Relaunch bei MSNBC.com - Aus alten Fehlern lernen
Praxis: Ressourcen für Journalisten - Alle Links zum Rest der Welt
Aus- und Fortbildung: Bestandsaufnahme - Ausbildung für den Online- Journalismus im Jahr 2003
Forschung: Delphi- Studie bringt prozentgenaue Prognose zum Online- Publishing
Buchtipps: Videojournalismus - Die digitale Revolution?
 
 

nach oben