onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema
Newsletter
eintragen
austragen
  Archiv | Infos
Suchen
"UND"
"ODER"
Kaufanreiz
Rezension | Buch kaufen
Surftipp
Seite besuchen
MARC HECKERT: 20.04.2000
Das Netz im Lokalen - das Lokale fürs Netz
Von Email an Jan Steppat sendenJan Steppat Druckversion dieses Artikels im neuen Fenster öffnen

Der Leitspruch der Öko-Bewegung in den 70-er und 80-er Jahren könnte passender nicht sein. "Think global, act local" (denke global, handle vor Ort). Die Möglichkeiten des weltweiten Netzes nutzen für eine Region, die bundesweit nicht unbedingt Metropolen-Ruf genießt: Ostwestfalen-Lippe. Und genau hier sieht Marc Heckert, Leiter von OWL-Online, die Chancen für "sein" Haus.

Lernte den Lokaljournalismus von der Pike auf und setzt ihn nun im Netz um: Marc Heckert, Redaktionsleiter von OWL-Online. (Foto: Mischel)

OWL-Online, dahinter steckt die Neue Westfälische, will die regionale Plattform der Region im Internet sein. Nicht nur journalistische Angebote aus Ostwestfalen für Ostwestfalen, sondern Service aller Art bieten als vielfältiges Medium. Eine Möglichkeit eben, wie ein Verlag seine Stärken für das Netz nutzen will.

Der Kopf dieses Vorhabens ist eben Heckert. Und der hat die Chancen des Netzes für sich bereits genutzt. Quasi als klassischer Seiteneinsteiger wie sie in der Internet-Welt häufiger als anderswo anzutreffen sind: Zu Beginn der 90-er Jahre wandelte er noch auf Justitias Spuren.

Dann kam ein Auslandsjahr in Schottland, später der Wechsel zu den Literaturwissenschaften. Nebenbei arbeitete er frei im Lokalen für die Neue Osnabrücker Zeitung, gründete dort ein Pressebüro.

Schließlich (ver-)fing er sich im Netz: "OS interaktiv" war wohl eines der ersten Internet-Stadtmagazine weit und breit. Und heute ist Marc Heckert Redaktionsleiter bei OWL-Online. Was morgen kommt? Wer weiß es in einer schnelllebigen Zeit? Heckert jedenfalls hat schon bewiesen, dass er neue Entwicklungen als Chance sieht.

Aus den Ressorts
Webwatch: Relaunch bei MSNBC.com - Aus alten Fehlern lernen
Praxis: Ressourcen für Journalisten - Alle Links zum Rest der Welt
Aus- und Fortbildung: Bestandsaufnahme - Ausbildung für den Online- Journalismus im Jahr 2003
Forschung: Delphi- Studie bringt prozentgenaue Prognose zum Online- Publishing
Buchtipps: Videojournalismus - Die digitale Revolution?
 
 

nach oben