onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema
Newsletter
eintragen
austragen
  Archiv | Infos
Suchen
"UND"
"ODER"
Kaufanreiz
Rezension | Buch kaufen
Surftipp
Seite besuchen
THORSTEN CÖHRING: 20.04.2000
Mit Erfolg noch erfolgreicher werden
Von Email an Jan Steppat sendenJan Steppat Druckversion dieses Artikels im neuen Fenster öffnen

Wer ihm an seinem Arbeitsplatz gegenüber sitzt, hat immer den Monitor zwischen sich und ihm. Die Situation ist Programm. Der Computer als Bindeglied zwischen den Menschen. Thorsten Cöhring hat genau dies zu seinem Beruf gemacht. Er hat die Online-Redaktion von RTL mit aufgebaut und ist dort jetzt in leitender Stellung tätig.

Thorsten Cöhring ist in leitender Position bei RTL.de tätig. (Foto: Mischel)

Die Kollegen hinter der Scheibe hat er sprichwörtlich im Rücken. Doch die Scheibe ist keine Barriere. Das "Chef-Zimmer" ist für jeden offen. Und wer den Umgangston zwischen Cöhring und den anderen Redakteuren mit bekommt, merkt schnell: Das Klima ist locker und von Kollegialität geprägt.

Was nicht heißt, dass die Maßstäbe, die er bei den Kollegen anlegt, gering sind. Kurz und knapp formulieren, möglichst noch kürzer als die Agenturen, das ist eine Prämisse. Kein Wunder, kommt der Ostwestfale aus dem Agenturbereich (ddp). Das Handwerk hat Cöhring beim Westfalen-Blatt gelernt. Und jetzt eben RTL News. Laut externer LinkIVW-Daten übrigens eines der erfolgreichsten journalistischen Web-Angebote in Deutschland. Eine Tatsache, die für RTL News, das die Site produzierende Team und letztlich natürlich auch für Thorsten Cöhring spricht.

Übrigens: RTL News will offenbar noch erfolgreicher werden. Der Sender baut nach eigener Darstellung eines der "größten Internet-Portale" auf und sucht hierfür noch Online-Redakteure.

Aus den Ressorts
Webwatch: Relaunch bei MSNBC.com - Aus alten Fehlern lernen
Praxis: Ressourcen für Journalisten - Alle Links zum Rest der Welt
Aus- und Fortbildung: Bestandsaufnahme - Ausbildung für den Online- Journalismus im Jahr 2003
Forschung: Delphi- Studie bringt prozentgenaue Prognose zum Online- Publishing
Buchtipps: Videojournalismus - Die digitale Revolution?
 
 

nach oben