onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema
Newsletter
eintragen
austragen
  Archiv | Infos
Suchen
"UND"
"ODER"
Kaufanreiz
Rezension | Buch kaufen
Surftipp
Seite besuchen
Wer im Netz ist, kennt auch die Netz-Nachrichtensites. Doch wer steckt dahinter? onlinejournalismus.de stellt in einer fortlaufenden Serie Macher aus der journalistischen Netzwelt vor.

Sietske van Weerden, NOS Online

Jörg Sadrozinski, tagesschau.de

  • "tagesschau.de kann mit ihrer TV-Mutter mithalten"
    Jörg Sadrozinski leitet die Online-Redaktion der tagesschau. Via E-Mail diskutierte er mit onlinejournalismus.de über Video-Darstellungsformen im Web, die Gebührenfinanzierung öffentlich-rechtlicher Online-Angebote und den hohen Anspruch der journalistischen Unabhängigkeit im Internet.
    | Artikel - 03. Juni 2003

Martin Ebbing, SWR

  • "Mittlerweile bin ich ein wandelnder Bauchladen"
    Mit Radio, Fernsehen und Internet bedient Martin Ebbing gleich drei verschiedene Medienformen, wenn er aus dem Irak berichtet. Warum das Netz sein Favorit ist, hat er onlinejournalismus.de-Autor Benedikt Tüshaus via Satellitentelefonverbindung verraten.
    | Artikel - 12. April 2003

Michael Maier, Netzeitung

  • "Nicht auf diese Gönnerhaftigkeit angewiesen..."
    Seit ihrer Gründung im Frühjahr 2000 ist Michael Maier Chefredakteur der Netzeitung. Im Interview mit onlinejournalismus.de spricht der Österreicher über den Sinn von Tageszeitungen im Internet-Zeitalter, die Erfolgsaussichten von Bezahlinhalten sowie den hohen Anspruch der unabhängigen Berichterstattung.
    | Artikel - 16. Januar 2003

Mathias Müller von Blumencron, Spiegel Online

  • "Nur wenige werden überleben"
    Mathias Müller von Blumencron ist Chefredakteur von Deutschlands meistgenutzter Nachrichten-Plattform. Im Gespräch mit onlinejournalismus.de verrät er, warum guter Journalismus im Netz Zukunft hat und wer den harten Wettbewerb in Deutschland überleben könnte.
    | Artikel - 11. Januar 2003

Stefan Moll, WDR Online

Jens Tittmann und Holger Mayer, Nordwest.net

  • "Langfristig wird die Zeitung verschwinden"
    Düstere Aussichten für das bedruckte Papier? Jens Tittmann und Holger Mayer vom Regionalportal Nordwest.net sehen das Ende der Zeitung kommen - und können das auch begründen.
    | Artikel - 05. Juni 2001

Markus Deggerich, Spiegel Online

  • "Das nächste Jahr wird entscheidend werden"
    Er ist der erste Berlin-Korrespondent, der exklusiv für ein journalistisches Online-Format arbeitet. Wir trafen Markus Deggerich in netter Atmosphäre...
    | Artikel - 26. November 2001
  • "Diese Aufbruchstimmung dort"
    Im westfälischen Dorf Elte ist er aufgewachsen. Sein Weg führte ihn durch die ein oder andere Metropole Deutschlands. Heute lebt er in Berlin. Ein paar Fakten zur Person Markus Deggerich.
    | Artikel - 26. November 2001

Thorsten Cöhring, RTL News

  • "Die Zukunft heißt TV mit Rückkanal"
    Thorsten Cöhring arbeitet in leitender Position im Online- Newsbereich des Kölner Fernsehsenders RTL. Er erzählte uns, wie die Zukunft der Medienwelt aussieht.
    | Artikel - 20. April 2000
  • "Mit Erfolg noch erfolgreicher werden"
    Von der Nachrichtenagentur über die Zeitung zu RTL. Thorsten Cöhring hat sein Handwerk gelernt. An seine Mitarbeiter setzt er hohe Maßstäbe. Im Gespräch konnten wir einiges über ihn herausfinden.
    | Artikel - 20. April 2000

Martin Paff, Die Welt Online

  • "Warum denn keine langen Texte?"
    Martin Paff sieht die Zukunft der Tageszeitung durchaus positiv. Der Schlüssel zum Erfolg liegt seiner Meinung nach in der Verknüpfung zwischen Print und Online.
    | Artikel - 20.04.2000
  • Springer im Rücken, die Zukunft im Blick
    Er ist 30 Jahre alt. "Relativ jung und doch wieder relativ alt", wie er selbst sagt. Vielleicht gerade im richtigen Alter, um herauszufinden, wie ein Verlag mit dem Internet Geld verdienen kann.
    | Artikel - 20.04.2000

Marc Heckert, OWL-Online

  • Ein Manta überrollte sämtliche Foren
    Marc Heckert leitet die Redaktion des ostwestfälischen Lokalportals OWL-Online. Warum Foren eine wichtige Rolle innerhalb von Online- Auftritten spielen und wie er sich die Zukunft des Netzes vorstellt, erzählte er uns im Interview.
    | Artikel - 20. April 2000
  • Das Netz im Lokalen - das Lokale fürs Netz
    Er ist ein Netzpionier, der aus lauter Experimentierfreude schon vor vielen Jahren ein Online-Magazin mit Schwerpunkt Lokalnews ins Leben gerufen hat.
    | Artikel - 20. April 2000

Michael Kramers, ZDF Online

  • Fernseh-Leute für die Foren
    Michael Kramers hat genaue Vorstellungen von der Konvergenz zwischen Fernsehen und Internet. Was man beim Mainzer Fernsehsender unter Online- Journalismus versteht, hat er uns im Interview erklärt.
    | Artikel - 20. April 2000
  • Vom Länderspiegel zu ZDF Online
    Sein Handwerk hat er beim Fernsehen gelernt. Seine Affinität zum Internet führte ihn zu ZDF Online, wo er heute Redaktionsleiter ist.
    | Artikel - 20. April 2000

Detlef Lampe, RTL News

  • "Im Internet muss man doch auch pinkeln"
    Detlef Lampe findet Werbung im Internet gar nicht so schlimm. Schließlich braucht man doch auch dort seine Pinkelpausen. Was er noch so über das neue Medium denkt, hat er uns im Interview verraten.
    | Artikel - 20. April 2000
  • Hier ist der Chef noch Kumpel
    Sein Arbeitsplatz ist ein wohlgeordnetes Chaos und gleicht einem Wohnzimmer. In der Schublade lagern die Zigaretten - stangenweise. Lampe erfüllt das ein oder Klischee eines Journalisten.
    | Artikel - 20. April 2000

Gunnar Ritzmann, n-tv online

  • Der Online-Journalist ist zuerst ein Journalist
    Gunnar Ritzmann ist überzeugt: Ein Online- Journalist muss das journalistische Handwerk gelernt haben. Technisches Verständnis gehört dazu. Wie er das neue Berufsbild weiter charakterisiert, was er von der Zukunft der Netzwelt erwartet und wie bei n-tv online gearbeitet wird, erzählt er uns im Interview.
    | Artikel - 20. April 2000
  • Bits & Bytes aus Berlin
    Eine gepflegte Berliner Schnauze und ein lockerer Umgangston: Gunnar Ritzmann ist zweifelsohne ein lockerer Chef.
    | Artikel - 20. April 2000
Aus den Ressorts
Webwatch: Relaunch bei MSNBC.com - Aus alten Fehlern lernen
Praxis: Ressourcen für Journalisten - Alle Links zum Rest der Welt
Aus- und Fortbildung: Bestandsaufnahme - Ausbildung für den Online- Journalismus im Jahr 2003
Forschung: Delphi- Studie bringt prozentgenaue Prognose zum Online- Publishing
Buchtipps: Videojournalismus - Die digitale Revolution?
 
 

nach oben