onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema
Newsletter
eintragen
austragen
  Archiv | Infos
Suchen
"UND"
"ODER"
Blogs!
Rezension
Surftipp
Seite besuchen
COMMUNITY WEBLOGS 26.07.2004
Blog for America
Von Email an Vorname Name sendenFranz-Martin Engeser | externer LinkHomepage Druckversion dieses Artikels im neuen Fenster öffnen

Community Weblogs haben sich auch in der US-amerikanischen Politik einen festen Platz erobert. Ein Beispiel hierfür ist das Democracy for America Network mit seinem Weblog Blogforamerica. Diese Seite wurde während der Vorwahlen der Demokratischen Partei vom Präsidentschaftskandidaten Howard Dean betrieben.

(Foto: SXC)

Der als Außenseiter gehandelte Demokrat katapultierte sich durch seine intensive Nutzung des Internets als Wahlkampfplattform ins Licht der Öffentlichkeit. Weblogs, sowohl die seiner Anhänger als auch sein eigenes, spielten dabei eine entscheidende Rolle. Aufgrund der großen Masse an privaten Zuwendungen, die über das Internet eingingen, fuhr Howard Dean im zweiten Quartal 2003 die meisten Spendengelder aller Demokraten ein. Privathaushalte, die nicht mehr als 100 Dollar spenden, konnten in früheren Wahlkämpfen nie ausreichend berücksichtigt werden. Erst durch das Internet wurde dies möglich.

Nachdem Dean aufgrund enttäuschender Vorwahlergebnisse seine Kandidatur aufgab, setzt sich Blogforamerica weiterhin dafür ein, der Präsidentschaft von George W. Bush ein Ende zu bereiten. Es bietet Anhängern der Demokratischen Partei die Möglichkeit, sich online zu organisieren, informiert über Wahlkampfveranstaltungen in der Umgebung und ist für die Demokraten weiterhin eine gute Einnahmequelle.

« Zurück zur Dossier-Startseite «

Texts for Teaching
Mindy McAdams nimmt im Online Journalism Review neun
englischsprachige Lehrbücher für den Online-Journalismus unter die Lupe. Sie ist
Professorin an der University of Florida.
lesen
Dossiers
Zehn Jahre Online- Journalismus: Wir blicken auf die nüchterne Realität, unerfüllt gebliebene Visionen und mögliche Zukunftsmodelle.
zum Dossier
Umfangreiches Dossier rund um Weblogs und Journalismus.
zum Dossier
Forschung
Ihre Studien und wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema veröffentlichen?
schreiben Sie uns
Aus den Ressorts
Webwatch: Relaunch bei MSNBC.com - Aus alten Fehlern lernen
Praxis: Ressourcen für Journalisten - Alle Links zum Rest der Welt
Aus- und Fortbildung: Bestandsaufnahme - Ausbildung für den Online- Journalismus im Jahr 2003
Forschung: Delphi- Studie bringt prozentgenaue Prognose zum Online- Publishing
Buchtipps: Videojournalismus - Die digitale Revolution?
 
 

nach oben