onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema
Newsletter
eintragen
austragen
  Archiv | Infos
Suchen
"UND"
"ODER"
Blogs!
Rezension
Surftipp
Seite besuchen
MEIER: "INTERNET-JOURNALISMUS" 05.07.2003
Der Klassiker zwischen Praxis und Reflexion

1998 kam das Buch erstmals heraus und wurde gleich zum Standardwerk. Doch damals gab es noch kaum Literatur zum Thema, die PageImpressions waren verschwindend gering und die Dotcom-Blase blubberte noch fröhlich. Heute aber … geschenkt. Was bringt uns da die Neuausgabe? Von Fiete Stegers
| Artikel

WEB STYLE GUIDE, 2ND EDITION 02.07.2003
So sachlich wie eine Website sein sollte

Der Web Style Guide der Yale University ist kein populär gehaltenes Rezeptbuch, sondern ein umfassendes Nachschlagewerk und Handbuch für Webtexter, –designer und -architekten. Von Robert Stark
| Artikel

STEVE KRUG 17.06.2003
Zwing mich nicht zum Nachdenken

Steve Krugs Usability-Buch "Don't make me think" ist nicht ein Plädoyer für Denkfaulheit, sondern für Webdesign, das keine unnötigen Fragen aufwirft. Von Robert Stark
| Artikel

REZENSION: 05.11.2002
Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt

Neue Studiengänge und Journalistenschulen, Herausforderungen Internet und Selbstvermarktung: Der von Klaus-Dieter Altmeppen und Walter Hömberg herausgegebene Band analysiert Entwicklungen, Status quo und Perspektiven der Journalistenausbildung in Deutschland. Was bringt das Buch denen, die sich für Studien- und Berufswahl orientieren wollen oder sich speziell für Online-Journalismus interessieren? Von Fiete Stegers
| Artikel

FÜR EINSTEIGER: 01.10.2002
Texten für das Internet - Ein Handbuch für Online-Redakteure und Webdesigner

Wer sich zum ersten Mal mit der Frage auseinandersetzt, wie man Texte für das Internet optimieren kann, könnte wertvolle Antworten im Handbuch von Saim Rolf Alkan finden. Der Autor versucht in einem Rundumschlag das Wichtigste darzustellen, lässt dabei aber einiges aus. Von Gabriele Hooffacker
| Artikel

Texts for Teaching
Mindy McAdams nimmt im Online Journalism Review neun
englischsprachige Lehrbücher für den Online-Journalismus unter die Lupe. Sie ist
Professorin an der University of Florida.
lesen
Dossiers
Barrierefrei? Schon wieder so ein New-Media-Buzzword oder bloß ein staatlich verordnetes Nischenthema für Sozialfuzzis? Im Dossier erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema.
zum Dossier
Studierende des Darmstädter Studiengangs "Online-Journalismus" haben ein umfangreiches Dossier rund um Weblogs und Journalismus zusammengestellt.
zum Dossier
Aus den Ressorts
Webwatch: Relaunch bei MSNBC.com - Aus alten Fehlern lernen
Praxis: Ressourcen für Journalisten - Alle Links zum Rest der Welt
Aus- und Fortbildung: Bestandsaufnahme - Ausbildung für den Online- Journalismus im Jahr 2003
Forschung: Delphi- Studie bringt prozentgenaue Prognose zum Online- Publishing
Buchtipps: Videojournalismus - Die digitale Revolution?
« neuere Artikel « » ältere Artikel »
 
 

nach oben